Wir sind Mitglied! KlimaVOR!
Wir sind Mitglied! Klima VOR! KlimaVOR!

Unser Ziel?
So schnell wie möglich: Ein klimaneutrales Vorarlberg.

Bedeutet was genau?
Die Treibhausgasemissionen müssen um rund 90% reduziert werden. Wir zeigen die Ausgangslage und das Zielbild in einem Big Picture Klima, in dem alle Emissionsbereiche und -sektoren sichtbar sind.

Wie kommen wir dort hin?
Neben einem klaren Zielbild braucht es eine Fülle von Maßnahmen. Kein Lebensbereich bleibt davon unberührt. Deswegen beschreiben wir die einzelnen Bausteine der Klimaneutralität im Detail und bilden sie im Big Picture ab.

Gibt´s denn die Lösungen schon?
Ja. Manches wird im Zuge des technologischen Fortschritts noch besser, noch einfacher, aber umsetzen können wir jetzt schon fast alles. Das zeigen wir auf unserer Plattform: Es gibt schon so viele Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die bereit sind für die klimaneutrale Gesellschaft.

Was tun wir für die Umsetzung?
Einen gesellschaftlichen Wandel von diesem Ausmaß kann man nicht verordnen. Der lange Veränderungsprozess bedingt viel Kommunikation, Kooperation und Partizipation. Wir möchten diese Dialoge mit allen betroffenen Gruppen führen, in Veranstaltungen Wissen vermitteln und nicht zuletzt durch unser eigenes Tun auch Vorbild sein.

Und was kann ich tun?
den Verein ideell unterstützen und Mitglied werden
den Verein finanziell unterstützen und spenden
mitarbeiten: fachliche Inputs liefern und/oder bei der operativen Umsetzung helfen: Arbeitsgruppen
bei der Verbreitung helfen (z.B. auf Facebook), den Verein bewerben und mit gutem Beispiel vorangehen!

Und für alle, die ehrenamtlich oder beruflich bereits Teil der Lösung sind:
die Initiative, die Organisation oder das Unternehmen auf der Plattform vorstellen

Weitere News