NaWo-Award für Projekt KliNaWo
NaWo-Award für Projekt KliNaWo

KliNaWo (Feldkirch, Vorarlberg)
Energieeffizienz ist wirtschaftlich

Mit dem von AK Vorarlberg, VOGEWOSI, Energieinstitut Vorarlberg sowie Uni Innsbruck durchgeführten Projekt gelingt es, die Diskussion um Energieeffizienz und Kosten zu versachlichen. Errichtet wurde ein dreigeschossiges Mehrfamilienwohnhaus mit 18 Wohneinheiten und großem Gemeinschaftsraum in Feldkirch Tosters. Das Modellvorhaben wurde an einem gemeinnützigen Wohnbau durchgeführt, um aufzuzeigen, dass hohe Effizienz und Nutzung erneuerbarer Energien auch bei knapperem Budget möglich ist. 60.000 Varianten wurden im Hinblick auf Energiebedarf, CO2-Emissionen, Bau- und Lebenszykluskosten untersucht. Für das Gebäude wurden u.a. Varianten in vier Konstruktionsarten, zwei Hüllqualitäten, mit vier Wärmeversorgungssystemen und mehreren unterschiedlichen Lüftungs- sowie Solarsystemen geplant und ausgeschrieben. Gebaut wurde nicht wie üblich die in der Errichtung günstigste Variante, sondern die mit den niedrigsten Lebenszykluskosten. Die Realisierungsvariante hat eine Hülle in Passivhausqualität, eine Abluftanlage sowie je eine Sole-Wärmepumpe für Heizung und für Warmwasser sowie eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Ein Hauptaugenmerk liegt auch auf der sozialen Komponente. Wie in Vorarlberg üblich gelten für das Projekt vergleichsweise hohe Einkommensgrenzen und es werden bei der Ausstattung bewusst nicht „billige“, sondern werthaltige Standards gewählt, so dass eine gute soziale Durchmischung erreicht und eine Ghettoisierung vermieden wird. Dazu trägt auch bei, dass die Wohnungen mit einem Mietkaufmodell angeboten werden, bei dem die Bewohner die Wohnungen nach 10 Jahren erwerben können.

Das Projekt KliNaWo wurde als Projekt des Comet-Zentrums alpS in Innsbruck durchgeführt. Comet-Projekte werden durch die Bundesministerien BMVIT und BMWFW sowie durch das Land Vorarlberg gefördert und durch die FFG abgewickelt.

http://www.energieinstitut.at/gemeinnuetziger-wohnbau-kostenoptimiert

Weitere News